Textile Dialoge









Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch heute noch einmal unsere Künstlergruppe aus Hamburg vorstellen. Unsere Gruppe (Name Quilthouse Kreativ) besteht aus 9 Künstlerinnen (inzwischen 10). Wir treffen uns einmal im Monat und beschäftigen uns mit der zeitgenössischen Textilkunst.

Im Jahr 2013 war die Aufgabe zu jedem Treffen eine Tüte mit Stoffstücken und in ausreichender Menge für eine Quiltgröße 25 x 25 cm mitzubringen. Diese Tüten wurden verteilt, so dass jede die Stoffe einer anderen 1 x verarbeitete. Im Laufe des Jahres entstanden 85 unterschiedliche Miniaturen.

Beim Ammersbeker Patchwork Festival haben wir unseren  98-seitigen, farbigen Katalog "Textile Dialoge" präsentiert und man konnte unsere 85 Challenge Miniaturen bewundern. Dieser Katalog zeigt unser Potenzial, die Experimentierfreude und den textilen Dialog mit sich und untereinander. Das Vorwort wurde von der bekannten Quiltkünstlerin Pia Welsch geschrieben.

Laßt Euch auf diese Dialoge ein und betrachtet die Werke dieser Kunstrichtung als Inspiration und Aufruf, mit uns Künstlerinnen in den Dialog zu treten. Für alle, die die Arbeiten in Ammersbek nicht persönlich betrachten konnten, wird ein Exemplar bereitgehalten unter TextileDialoge@gmx.de. Der Verkaufspreis beträgt 15,00 € plus 3,00 € Versandkosten innerhalb Deutschland, Auslandskosten bitte erfragen.


Am Samstag, den 25.10.2014, hatten wir uns wieder einmal getroffen, weil wir wieder eine Ausstellung vorbereiten. Dieses Mal wurde nicht genäht, sondern kleine Geschenke für die Vernissage vorbereitet.

Für alle Leser/innen rund um Hamburg merkt Euch schon einmal den 27. November 2014 ab 18.00 Uhr vor (ein richtiger Einladungstext  folgt noch).

Also dann bis zur Vernissage

Eure Patchschlummerle

Keine Kommentare: